Es müssen nicht immer nur Kosmetikprodukte sein, die zu unserem Wohlbefinden und schöner Haut verhelfen. Geben auch Sie uns Ihre Hausmittelchen oder Entdeckungen bekannt - und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Set tierleidfreier Kosmetik! Schreiben Sie uns an kosmethik@vier-pfoten.at
Bierhefemaske
Hefe kann durch ihr Vitamin B einen fahlen Teint beleben. Hefe mit etwas Wasser zu einer weichen Paste verrühren und auf das Gesicht auftragen, dabei die Augenpartie aussparen. Trocknen lassen und mit warmen Wasser abwaschen. Die Maske ein- oder zweimal in der Woche benutzen und dazu täglich einige Teelöffel Bierhefe in Orangensaft oder Milch einnehmen. Diese Maske eignet sich auch für fette und trockene Haut, denn das Vitamin B reguliert die Talgsekretion. Die Maske nicht anwenden, wenn man noch ausgehen möchte, sie kann Hautunreinheiten vorübergehend an die Oberfläche bringen. Bei trockener Haut 1 Teelöffel Weizenkeimöl oder 1 Eigelb zusetzen.
Reinigende Heilerdemaske
Diese Maske reinigt und macht die Haut weich und geschmeidig. Im Wasserbad 8 g Bienenwachs mit 60 g Lanolin schmelzen, dann unter ständigem Rühren eine halbe Tasse Rosenwasser zugeben. Aus dem heißen Wasser nehmen und 240 g Bleicherde (Fullererde) einrühren. Um eine einfache Reinigungsmaske für fette Haut herzustellen, etwas Fullererde mit Wasser zu einem milchigen Brei verrühren, auf die Haut auftragen und nach 15 Minuten abwaschen. Sie regt die Durchblutung an, trocknet die Haut aber stark aus und sollte nicht allzu häufig angewendet werden. Anschließend Feuchtigkeitscreme auftragen.
Handcreme
250 g Vaseline aus Apotheke oder Drogerie in einem Keramik-Topf langsam
erwärmen bis auf höchstens 35°C , eine Handvoll getrocknete Arnika-Blüten
oder Ringelblumen-Blüten zugeben;
langsam auf der selben Temperatur-Stufe unter leichtem Rühren auskochen
lassen, ca 1 Stunde lang. Abseihen und in einem lichtdichten Gefäß aufbewahren.
Hautcreme
Aloe vera und Jojobaöl sind ausgezeichnete Produkte zu Hautpflege
Aloe vera - Gel ist im Reformhaus erhältlich (möglichst reines wählen, z. Bsp. 99%), auf Gütesiegel achten.
Das Gel (Menge 1 Teelöffel) auf das gereinigte Gesicht auftragen, kurz einwirken lassen. Jojobaöl (je nach Wetter - im Winter mehr und je nach Haut, 5-10 Tropfen) zwischen nassen Händen verreiben und in Gesicht einmassieren. Sehr gut vor dem schlafengehen bzw. auch gut als Tagescreme, dann eventuell weniger Öl nehmen.
Lippenpflege
Lanolin (Wollwachs) ist ein Bestandteil von vielen Cremen, erhältlich in Apotheken.
Lanolin einfach auf die Lippen auftagen, hält sehr lang, gibt schönen seidigen Glanz, ist etwas klebrig - nur geringe Menge nehmen.
Reinigungs- und Pflegemaske
2 Suppenlöffel Schafsmilchjogurt (normales geht auch, sollte aber fest genug sein), vermischen mit ca. 1 Teelöffel Vollkornmehl und 1/2 bis 1 Teelöffel Öl (ich verwende normales Olivenöl). Je nach Lust und Laune kann auch noch Lavendelöl zugegeben werden (beruhigt die Haut). Alles zu festerem Brei vermengen, auf gereinigtes Gesicht auftragen - gut nach Dusche oder Bad - da Poren geöffnet sind. Brei als Maske ca. 2 mm dick auf Gesicht auftragen, ca. 15 Min. einwirken lassen, bzw. solange es angenehm und nicht eingetrocknet ist (max. 20 min). Die Pflegemaske ist ausgezeichnet zur Reinigung und nährt und erfrischt gleichzeitig.
Badezusatz
Lavendelöl (ca. 30 Tropfen - auf Qualität des Öls achten) mit 1/4 Liter Milch in Marmeladenglas mischen und gut durchschütteln, eventuell können einige Tropfen pflegendes Öl hinzugefügt werden und sofort in das Badewasser geben. Das ätherische Öl ist recht flüchtig, also sofort in die Badewanne steigen. Nach "Tauchgängen" in der Badewanne müssen die Haare dann gewaschen werden. Haut wird sehr zart und der Duft ist sowieso sehr wohltuend. Ev. kann mehr Milch zugegeben werden und auch mehr Öl - je nach Haut.
Raue Ellenbogen
Gegen raue Ellenbogen hilft Zitronensaft. Einfach die Zitrone in 2 Hälften schneiden und abstützen.
Pickel
Zahnpasta ist gut um Pickel aus zu trockenen...ist zwar kein klassisches Hausmittel, aber dennoch wirksam :-)
Olivenöl - nicht nur für den Salat
Rissige, trocke Hände werden mit Olivenöl wieder sanft und geschmeidig. Die Hände einfach mit etwas Olivenöl wie mit einer Creme einschmieren. Es dauert etwas, bis das Öl in die Haut eingezogen ist, aber die Wirkung überzeugt. Auch der Geruch des Öls verfliegt, so wie es eingezogen ist.
Spröde Lippen?
Wind, Kälte und trockene Heizungsluft setzen den Lippen arg zu. Spröde Lippen werden weich durch Honig. Am besten abends dick auftragen, damit er gut einziehen kann.
Die Milch machts
Milchbäder verjüngen die Haut.
Das ist jetzt im Herbst besonders wichtig, denn im Sommer ist die Haut dicker geworden, ist nun ohne Spannkraft und wirkt trocken. Dagegen hilft ein Bad in Milch, denn Milch enthält Wachstumsfaktoren, die den Erneuerungsprozess der Haut ankurbeln. Zwei Liter Vollmilch in die Badewanne geben, dann das Wasser mit langsam steigender Temperatur dazulaufen lassen (damit die Milch nicht ausflockt) und 15 Minuten darin baden.
Morgenmuffel?
Trinken Sie nach dem Aufstehen ein großes Glas warmes Wasser mit etwas Honig und Zitronensaft. Mit diesem ayurvedischen Muntermacher werden Sie den Tag fit und beschwingt beginnen - und gesünder als mit Kaffee...
Essig schützt vor schmutzigen Händen
Im Herbst steht wieder Gartenarbeit an. Um die Hände nach getaner Arbeit wieder sauber zu kriegen, reibt man sie vor Beginn der Schmutzarbeit mit Essig ab. Durch diese Behandlung schließen sich die Poren und der Schmutz haftet nur oberfläöchlich auf der Haut, das leidige und unangenehme Schrubben der Hände wird unnötig